Kindertagespflege Düsseltalerchen - Eltern

Zusammenarbeit mit Eltern

Während der Eingewöhnung ist die Mitarbeit der Eltern natürlich zwingende Voraussetzung, um langsam eine Bindung zum Kind aufbauen zu können. Darüber hinaus gibt es aber keine Verpflichtung, da die meisten Eltern nach Elternzeit oder Mutterschutz erst einmal zeitintensiv ihrem Job verpflichtet sind. Die wenige übrige Zeit möchten die Eltern dann in erster Linie ihren Kindern widmen, denn in der KiTa und in der Schule wird die Elternarbeit erhöht gefordert. Auf Wunsch der Eltern kann es aber selbstverständlich Feste, Eltern- oder Themenabende geben oder der Kontakt der Eltern untereinander ausgebaut werden.

Grundsätzlich gibt es immer Gespräche zwischen Tür und Angel über Besonderheiten oder Veränderungen im Alltag, die für die Tagesbetreuung wichtig sind. Genauso informiert die Tagespflegeperson die Eltern ebenfalls unmittelbar über Auffälligkeiten oder wichtige Informationen. Aktueller Verpflegungsplan, heutige Schlafenzeiten und ggf. Windelwechsel erfahren die Eltern am Mitteilungsbrett im Eingangsbereich.