Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an den i-Punkt Familie.

Allgemeine Fragen rund um das Info-System Tagespflege

1. Wo erhalte ich fachliche Auskunft bei Fragen rund um das Info-System Tagespflege?

Bitte wenden Sie sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail an unsere Servicestelle: Jugendamt i-Punkt Familie: Telefon: 0211 89-98870, E-Mail: tagespflege@duesseldorf.de

2. Was ist der Unterschied zwischen dem Info-System Tagespflege und dem Kita-Navigator?

Das Info-System Tagespflege ist ein reines Informationssystem und bietet Ihnen die Möglichkeit anhand von Profildarstellung der einzelnen Tagespflegestellen, die für Sie passende Tagespflegstelle zu suchen und mit dieser über die Kontaktangaben Kontakt aufzunehmen.  
Der Kita-Navigator ist ein Online-Vormerksystem über das Sie ihr Kind in einer Kita für einen Kita-Platz vormerken können. Auch hier haben Sie die Möglichkeit über die einzelnen Profile der Kitas, die für Sie passende Kita zu suchen.

3. Muss ich mich vorher registrieren lassen um das Info-System Tagespflege nutzen zu können?

Nein, für die Nutzung des Info-System Tagespflege ist keine Registrierung erforderlich.

4. Gibt es im Info-System Tagespflege auch einen Eltern-Login?

Nein, einen Eltern-Login gibt es im Info-System Tagespflege nicht.

5. Kann ich im Info-System Tagespflege einen Betreuungsplatz suchen und mein Kind zeitgleich im Kita-Navigator vormerken?

Sie können für die Suche nach einem Betreuungsplatz beide Systeme nutzen. Bitte beachten Sie, dass lediglich der Kita-Navigator, die Funktion der Vormerkung bietet und Sie im Info-System Tagespflege direkten Kontakt zu den Tagespflegestellen aufnehmen müssen.

Fragen zur Suche und Auswahl einer Tagespflegestelle

1. Warum setze ich Auswahlkriterien für meine Suche?

Wenn Sie vorab filtern, welche Kriterien Ihre gewünschte Tagespflege erfüllen soll, findet das System genau die Tagespflegestellen, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

2. Was mache ich nachdem die Suchergebnisse aufgelistet wurden?

Sie klicken auf den Namen einer Tagespflegestelle und können sich dann das Profil ansehen. Erst nach Durchsicht des Profils entscheiden Sie, welche Tagespflegestelle Sie für Ihr Kind auswählen möchten.

3. Warum finde ich eine bestimmte Tagespflegestelle nicht im System?

Den Tagespflegepersonen ist frei überlassen, das Angebot des Info-System Tagespflege zu nutzen. Dadurch sind nicht alle Tagespflegestellen mit einem Profil im Info-System Tagespflege zu finden. Die Fachberatungsstellen der freien Träger können Ihnen auch Auskunft über Tagespflegestellen geben, die nicht im Info-System Tagespflege vertreten sind.
Eine Übersicht der Fachberatungsstellen finden Sie unter folgendem Link:

4. An wen muss ich mich wenden, wenn ich Interesse an einem Platz in der Tagespflege habe?

Wenn Sie sich für eine Tagespflegestelle entschieden haben, können Sie anhand der Kontaktangaben in dem Profil zu der Tagespflegestelle Kontakt aufnehmen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, sich an eine der Fachberatungsstellen der freien Träger zu wenden. Eine Übersicht der Fachberatungsstellen der freien Träger finden Sie unter folgendem Link: http://www.duesseldorf.de/jugendamt/ipunkt/pflege/info/tagespflege/120.shtml

Allgemeine Fragen zur Tagespflege

1. Haben Sie allgemeine Fragen zur Tagespflege?

Auf den Internetseiten des Jugendamtes haben wir bereits allgemeine Fragen und Antworten zur Kindertagespflege für Sie zusammengestellt.

Unter folgendem Link gelangen Sie zu den FAQ: http://www.duesseldorf.de/jugendamt/ipunkt/pflege/faq/index.shtml

Über ein Kontaktformular können Sie uns auch Ihre ganz persönliche Frage zur Kindertagespflege stellen.