"bei Gundi" - Innen und Außen

Innen

Die Kinder werden in einem hellen freundlichen Flur begrüßt, der in alle anderen Zimmer führt. Jedes Kind hat dort seine eigene Kiste mit Matschsachen und anderen persönlichen Dingen.

 

Im Spielzimmer und im Bewegungsraum haben die Kinder die Möglichkeit in vorbereiteter Umgebung ihr Spiel frei zu entfalten. Die kindgerechte Umgebung bietet ihnen Anregung zum selbstständigen Handeln, unterschiedliche Raumerfahrungen und die Gelegenheit in geschützter Atmosphäre ihre sozialen Kompetenzen zu üben.

 

Der Ruheraum ist ein Rückzugsort für einzelne Kinder zum Kuscheln oder Betrachten von Büchern. Nach dem Essen halten wir dort unseren Mittagsschlaf ab. Jedes Kind in seinem eigenen Nest.

 

In der Küche werden die frisch zubereiteten Mahlzeiten eingenommen.

 

Tiere im Haushalt

Das Aquarium im Spielzimmer bietet die Möglichkeit zur Beobachtung, ist oftmals aber auch Trost und Beruhigung und zu dem ein Anreiz zur sprachlichen Entwicklung.

 

Außen

Unsere Ausflüge finden zu unterschiedlichen Zielen in der näheren Umgebung statt. Dazu nutzen wir unseren Kinderbus, einen 6-Sitzer Kinderwagen, der es uns ermöglicht uns sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

Unsere Ziele sind:

  •  …..der Piratenspielplatz gegenüber. So genannt wegen dem großen Schiff im Sandkasten, das zum Klettern, Buddeln, Rutschen und Verstecken einlädt.
  • …..der Garagenhof. Ein gepflasterter Platz mit einer offenen Garage, der auch bei schlechterem Wetter noch gut besucht werden kann, da er teilweise überdacht ist. Dort haben die Kinder Gelegenheit im Stroh zu spielen, zu Klettern, Bobby Car zu fahren und noch vieles mehr.

  • …..der Benrather Schloßpark und das nahe Rheinufer. Die Kinder haben dort die Möglichkeit sich in der Natur zu bewegen, die verschiedenen Untergründe, Geräusche und Gerüche wahrzunehmen und einfach, mit den Dingen die die Natur uns schenkt, ihr Spiel zu gestalten.