Nordkids Kindertagespflege - Pädagogik

Pädagogisches Profil

Ich fasse die Erziehung von Kindern unter meinen drei Grundpfeilern zusammen. Diese sind:

 

Fürsorge sowie Liebe, Einfühlungsvermögen, Sicherheit und Grenzen sind selbstverständliche Dinge, welche im Rahmen des normalen Umgangs mit mir als Tagesmutter und den anderen Tageskindern erfahren, vermittelt und gelebt werden. Ich glaube an eine gewaltfreie, spielerische Erziehung. Grenzen werden auf einfühlsame Weise eingeführt und durchgesetzt, es wird nicht mit Lob gespart, auf liebevolle Art werden aber auch Konsequenzen aufgezeigt.

 

Bewegung wird durch das tägliche Spiel geboten. Hier werden Bewegungsparcours aufgebaut, Fußball gespielt, draußen werden Spaziergänge gemacht und es wird natürlich (bei fast jedem Wetter) auf dem Spielplatz getobt.

Ein Bezug zu Tieren und Natur erfolgt hier ganz automatisch. Hannes, unser kleiner Mischlingsmops, ist oft mit dabei. Wir gehen Gassi und streicheln ihn, lernen aber dabei, dass Tiere auch Ihre Ruhe brauchen und nicht immer angefasst werden möchten. Unsere Katzen Lucy und Lucky werden sich wohl mehr oder weniger kaum blicken lassen, auch hier wird ein respektvoller Umgang gelehrt. Die Natur erkunden wir im Park, am Rhein und auf Spielplätzen. Im Herbst sammeln wir Kastanien, Blätter und Eicheln und im Sommer schauen wir uns die Blumen an.

 

Förderung wird in Form von Lesestunden, Bastel- und Malarbeiten, wöchentlichen Markt- oder Supermarktbesuchen und auch nebenbei auf Spaziergängen vermittelt. Interessen und Talente werden erkannt und gefördert. Die Kinder werden spielerisch durch Sehen, Hören und Anfassen lernen und verinnerlichen. Wir lernen über die Straße zu gehen, im Supermarkt vielleicht nicht alles anzufassen und wir fahren auch einmal mit der Straßenbahn. Wir lernen, welches Obst und Gemüse wie aussieht und bereiten es zu. Wir lernen durch Bücher, Spiele und natürlich das tägliche Leben, wie was funktioniert und was man womit macht. Wir sprechen über den Kindergarten und was man dort alles Tolles erleben wird. Ebenfalls wird natürlich durch Lesen, Singen, Fingerspiele und viel gemeinsames Sprechen ein besonderes Augenmerk auf die Sprachförderung gelegt.

Ein Umgang mit alltäglichen Aufgaben erfolgt durch gemeinsames Tischdecken und –Abräumen, durch gemeinsames Aufräumen, durch möglichst selbstständiges An- und Ausziehen, gemeinsames Einkaufen und vieles mehr.

 

 

Alles in allem sollen die Kinder hier auf spielerische und liebevolle Art und Weise zu verantwortungsvollen und liebevollen kleinen Menschen heranwachsen…