Andreas Wanders - Pädagogik

Pädagogisches Profil

Natürlich geben das KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz) im Rahmen des SGB VIII und das KiBiz (Kinderbildungsgesetz) die Ziele für Tagespflegepersonen vor. Dennoch möchte ich meinem individuellen Schwerpunkte darstellen.

Ich finde, dass wir Kinder als vollwertige Menschen mit einer eigenen Persönlichkeit ansehen müssen und mit Respekt begegnen.

Ich denke, dass Kinder von sich aus lernen und experimentieren wollen und wir den Wunsch nach Entwicklung nur unterstützend begleiten sollten, statt zu früh "Früherziehung" zu betreiben.

Ich habe durch Kinder immer wieder erfahren, dass der Alltag zahlreiche Möglichkeiten zum Entdecken, Experimentieren und Lernen bietet; dies will ich intensiv nutzen. Was heißt das für Ihr Kind?

  • Wir sind fast jeden Tag unterwegs und
  • auf dem Weg beobachten wir Hunde, Vögel und Insekten, aber auch Autos und Baustellen – und natürlich große und kleine Menschen.

Kooperation und Vernetzung

Wöchentlich machen wir gemeinsame Ausflüge mit einer befreundeten Tagesmutter mit deren Kindern, zuletzt zum Krefelder und Duisburger Zoo, den Wasserspielplätzen am alten Bilker Friedhof und Schloß Eller.