Lohäuschen - Pädagogik

Pädagogisches Profil

Motopädagogik in der frühkindlichen Bildung

Motopädagogik = Bewegungserziehung

Motopädagogik ist das Anwendungsgebiet der Psychomotorik

Psychomotorik beinhaltet das ganzheitliche Erleben im motorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Bereich

Die bedeutenden Elemente der Psychomotorik sind

  • Ganzheitlichkeit - das Kind ist eine komplexe Persönlichkeit
  • Ressourcen - das Kind zeigt Stärken und Fähigkeiten
  • Entwicklung - das Kind macht individuelle Lernschritte
  • Handlung - das Kind wird selbst tätig
  • Freiwilligkeit - das Kind entscheidet

Die Gestaltung der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung beruht auf

  • Beziehung - Vertrauen und Respekt untereinander
  • Ort -  ansprechendes Umfeld
  • Zeit -  Wechsel von An- und Entspannung
  • Inhalt -  entspricht den Bedürfnissen des Kindes

Als Motopädagogin und Erzieherinnen setzen wir in diesen Bereichen Impulse, die das Kind zum selbständigen Ausprobieren, Entscheiden und Handeln auffordern und geben doch Regeln und Rituale vor, die ihm Struktur und Sicherheit vermitteln. Diese Impulse und Regeln werden insbesondere durch das Angebot verschiedenster, altersgerechter Materialien zur Anregung der sensomotorischen Entwicklung in einem rhythmischen Tagesablauf und dem gezielten Einsatz unserer Haustiere und ihrer artgerechten Versorgung gesetzt.

Die inhaltliche Gestaltung spricht das Kind in allen Bereichen der Wahrnehmung an.